Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Stand Februar 2020)

 

§ 1 Geltungsbereich Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Firma Synap IoT gelten ausschließlich sowohl für alle gegenwärtigen als auch zukünftigen Geschäftsbeziehungen mit dem Mieter. Andere AGB's werden nicht anerkannt, es sei denn, die Firma Synap IoT hat schriftlich bei gleichzeitigem, ausdrücklichem Verzicht auf die Geltung der eigenen AGB zugestimmt. Diese AGB gelten nur gegenüber Unternehmern im Sinne des § 14 BGB, juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichen Sondervermögen.

 

§ 2 Angebote, Mietbeginn, Übergabe / Abholung, Transportgefahr, Kaution, Registrierung, Zustandekommen des Nutzungsvertrags

 

(1) Indem sich der Kunde auf der Webseite www.synapiot.com mit seinem Namen, seiner E-Mail und seinem Unternehmen einen Kauf abschließt, gibt er seine Willenserklärung ab und stimmt diese AGB und diesen Nutzungsvertrag und diese Allgemeine Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutz Richtlinie zu.

 

(2) Synap IoT prüft daraufhin den Kauf, bzw. die Willenserklärung. Nach Prüfung erhält der Nutzer eine Bestätigungs-E-Mail. Mit Zugang der Bestätigungs-E-Mail gilt der Vertrag als geschlossen und entsprechende Hardware wird mit Software bespielt und wird dem Kunden zugeschickt und Zugang eingerichtet. 48 Stunden nach erster Stromzufuhr der Hardware oder spätestens 10 Werktage nach Erhalt der Hardware startet die vereinbarte Nutzungsperiode.

 

(3) SynapIoT verpflichtet sich, die angebotenen Geräte dem Mieter für den vereinbarten Zeitraum oder auf unbestimmte Zeit zu überlassen. Der Mieter darf die Mietsachen oder Teile davon nicht ohne schriftliche Absprache mit SynapIoT an Dritte weitergeben, aufmachen, manipulieren, sachfremd zu nutzen oder außerhalb der Außengrenzen der Europäischen Union nehmen.

(4) Synap IoT hat die Hardware in einwandfreiem, betriebsfähigem Zustand mit den erforderlichen Unterlagen zum Versand zu bringen.

(5) Mit dem Empfang geht die Gefahr auf den Mieter über.

(6) Der Synap IoT behält sich vor, die Stellung einer angemessenen Kaution oder Vorauszahlung zu verlangen. Die Stellung einer Kaution oder Vorauszahlung kann auch während der Vertragslaufzeit gefordert werden, sofern der Mieter die Zahlung einer Rechnung des Synap IoTs, gleich aus welchem Geschäftsverhältnis, bei Fälligkeit nicht erfüllt. Die Nachholung der Zahlung lässt das Recht auf die Kautionsstellung nicht untergehen.

 

§ 3 Absendung des Gerätes

 

(1) Die Absendung erfolgt nach bespielung der Firmware und erfolgt im Regelfall innerhalb von Fünf Werktagen nach Vertragsschluss an die vom Mieter genau zu bestimmender Empfangsstelle. Synap IoT hat dem Mieter die erfolgte Absendung mitzuteilen und der Mieter, Synap IoT das Eintreffen an der Empfangsstelle unverzüglich anzuzeigen, bzw. den Lieferschein zu bestätigen.

 

(2) Kann Synap IoT nicht wie vereinbart liefern, hat Synap IoT dies innerhalb von drei Werktagen dem Mieter schriftlich anzuzeigen.

 

(3) Der Mieter hat das Gerät in einem sauberen und betriebsfähigen Zustand Synap IoT zurückzugeben. Dieser entspricht dem Anlieferungszustand des Gerätes unter Berücksichtigung der durch den vertragsgemäßen Mietgebrauch entstandenen Abnutzung und unter Beachtung der Grundsätze der §§ 10, 11 und 12.

 

(4) Die ordnungsgemäße Rücklieferung des Mietgegenstandes gilt als vom Synap IoT anerkannt, wenn nicht spätestens 14 Kalendertage nach dem Eintreffen des Gerätes am vom Synap IoT bestimmten Ort eine schriftliche Mängelanzeige mit genauer Bekanntgabe der festgestellten Mängel an den Mieter abgesandt ist.

 

§ 4 Ende der Mietzeit Rückgabe des Gerätes

 

(1) Die Mietzeit endet 5 Werktage vor dem Tag, an dem das Gerät mit allen zu seiner Inbetriebnahme erforderlichen Teilen wieder bei Synap IoT funktionsfähig eintrifft. Wird der Mietgegenstand durch den Mieter mit Einverständnis von Synap IoTs unmittelbar einem Nachmieter überlassen, endet das Mietverhältnis mit dem Mieter, sobald Synap IoT die vorbehaltlose Empfangsbestätigung des Nachmieters zugegangen ist, abgezogen 5 Werkstagen.

(2) Die Rückgabe des Gerätes erfolgt durch Rücklieferung an Synap IoT, per versicherten- und nachverfolgbarer Versand, die Kosten hierfür trägt der Kunde. Eine Verrechnung einer frühzeitigen Rückgabe ist ausgeschlossen es sei denn anderes ist vereinbart.

 

§ 5 Mietberechnung, Mietzahlung, zusätzliche Kosten, Aufrechnung und Zurückbehaltung, Sicherungsabtretung

(1) Die Miete wird gemäß Preisliste berechnet. Anderweitige Vereinbarungen sind vor Mietbeginn schriftlich zu vereinbaren.

(2) Für die Überschreitung der vereinbarten Mietzeit wird eine zusätzliche Mindestnutzungsdauer von einem Monat angesetzt.

(3) Ein Zurückbehaltungsrecht und/oder Aufrechnungsrecht des Mieters gegen die Mietzinsforderung besteht nur wenn Synap IoT unbestritten oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen des Mieters.

(4) Der Mieter tritt in Höhe des vereinbarten Mietpreises seine Ansprüche gegen seinen Auftraggeber, für dessen Auftrag der Mietgegenstand verwendet wird, an den die Abtretung hiermit annehmenden Synap IoT erfüllungshalber ab.

 

§6. Vergütung und Nutzungsentgelt

(1) Zahlungszeitraum und Höhe der Vergütung richten sich ebenso wie die Zahlungsweise nach dem Auftragsblatt bzw. Nutzungsvertrag.

(2) Verzögert der Kunde die Zahlung einer fälligen Vergütung um mehr als vier Wochen, ist der Anbieter nach vorheriger Mahnung mit Fristsetzung und Ablauf der Frist zur Sperrung des Zugangs zur Software berechtigt. Der Vergütungsanspruch des Anbieters bleibt von der Sperrung unberührt. Der Zugang zur Software wird nach Begleichung der Rückstände unverzüglich wieder freigeschaltet. Das Recht zur Zugangssperrung besteht als milderes Mittel auch dann, wenn der Anbieter ein Recht zur außerordentlichen Kündigung hat.

(3) Der Anbieter kann nach Ablauf der Erstlaufzeit gemäß dem Auftragsblatt die Preise wie auch die Sätze für eine vereinbarte Vergütung nach Aufwand der allgemeinen Preisentwicklung anpassen. Beträgt die Entgelterhöhung mehr als 5% kann der Kunde das Vertragsverhältnis zum Ende des laufenden Vertragsmonats kündigen.

(4) Die Vergütung sonstiger Leistungen richtet sich nach dem jeweils gültigen Preisblatt des Anbieters.

 

§ 7 Service und Bedienungspersonal

SynapIoT stellt grundsätzlich kein Bedienungspersonal vor Ort für das vermietete Gerät zur Verfügung. Die Gestellung von Bedienungspersonal vor Ort bedarf einer gesonderten Vereinbarung. Synap IoT unterstützt gerne via Telefon und unterstützt umfangreich die richtigen Einstellungen im System zu tätigen.

 

§ 8 Besondere Pflichten des Mieters / Inspektionen

(1) Einbau trägt Mieter oder ggf. Servicetechniker. SynapIoT liefert eine schriftliche und illustrierte Einbau Anleitung samt eine Video-Anleitung. 

(2) Mängel, die während der Nutzung auftreten, sind nach Erkennen schriftlich zu melden und das Gerät ist möglichst nicht weiter zu nutzen, ein neues Gerät wird umgehend vom Synap IoT gestellt.

(3) Die am Mietgegenstand angebrachten Beschriftungen und Kennzeichnungen (Eigentümerschild, Herkunftsbezeichnungen, Gerätenummern u.ä.) sind unbeschädigt und gut sichtbar zu erhalten

(4) Der Mieter hat die Verpflichtung, das gemietete Gerät vor Überbeanspruchung, Falschbedienung und äußerlichen Einflüssen in jeder Weise bestmöglich zu schützen

(5) Der Mieter ist nicht berechtigt, ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Synap IoTs Veränderungen des Mietgegenstandes, insbesondere An- und Einbauten vorzunehmen. Der Mieter darf einem Dritten weder Rechte an dem Gerät einräumen (z.B. Miete, Leihe) noch Rechte aus diesem Vertrag abtreten. Sollte ein Dritter durch Beschlagnahme, Pfändung oder dergleichen Rechte an dem Gerät geltend machen, so ist der Mieter verpflichtet, Synap IoT unverzüglich schriftlich Anzeige zu erstatten und den Dritten hiervon und von dem Mietverhältnis schriftlich zu benachrichtigen.

(6) Für Wartungs- und Inspektionstätigkeiten trägt SynapIoT die Kosten durch das zuschicken ein neues Gerät.

(7) Der Mieter ist verpflichtet, bei Übernahme der Mietgegenstände diese hinsichtlich Menge und Beschaffenheit zu überprüfen und feststellbare Mängel sofort Synap IoT schriftlich anzuzeigen. Erfolgt dies nicht in einer Frist von 5 Werktagen, erlöschen evtl. vorliegende Ansprüche.

(8) Firmware Updates werden ca. alle drei Monate nachts zw. 2-4 Uhr gemacht und sollte in der Regel keinen Einfluss auf die Konformität der Messungen haben, jedoch muss eine bis zu 15min Mess- und Sendepause eingelegt werden. Falls dieses die Ansprüche nicht genügt besteht Lösungen, bitte sprich uns darauf an. Dann koordinieren wir die Firmware Updates nach Ihrem Wunsch. 

 

§ 9 Indexklausel

Erhöht oder vermindert sich künftig der vom Statistischen Bundesamt amtlich festgestellte Verbraucherpreisindex für Deutschland (auf der Basis 2000 = 100) gegenüber dem für den Monat des Vertragsschlusses veröffentlichten Index um mindestens zehn Prozent, so ändert sich der Mietzins automatisch im gleichen prozentualen Verhältnis nach unten oder oben zum Datum des Folgemonats.

 

§ 10 Verletzung der Pflichten und Schadenersatz

Wird bei Rückgabe des Mietgegenstandes festgestellt, dass der Mieter seinen in § 8 festgelegten Pflichten nicht nachgekommen ist, so hat SynapIoT das Recht, die Kosten für die Beseitigung von Mängeln und Beschädigungen in Rechnung zu stellen. Die zur Behebung der Mängel und Beschädigungen erforderlichen Reparaturen sind nach Umfang und Kosten dem Mieter vor Beginn bekanntzugeben. Es sei den anderes ist besprochen, werden wie Kosten auf:

       12 Monatsmieten, nach einer 6 Monatsnutzung, und auf

         6 Monatsmieten begrenzt, nach einer einjährigen Nutzung oder darüber, aber nicht weniger als 100 €.   

 

§ 11 Beschaffenheit des Gerätes und Mängelanzeige

(1) Alle Geräte sind vor Versand geprüft und mit Der Mieter ist berechtigt, die Mietsache vor Mietbeginn 5 Werktage zu Prüfen und innerhalb von 10 Werktagen zurückzuschicken. Erkennbare Mängel müssen sofort gemeldet werden. Verborgene Mängel sind gegenüber dem Synap IoT unverzüglich nach Feststellung anzuzeigen.

(2) Ein ersatzgerät wird gegebenenfalls sofort geliefert und das erste Gerät schnellstmöglich zurückgeschickt. Synap IoT hat Mängel, die bei Übergabe oder unverzüglich nach Feststellung berechtigt gerügt wurden, auf eigene Kosten zu beseitigen. Der Mieter hat Synap IoT Gelegenheit zu geben, diese Mängel zu beseitigen. Nach schriftlicher Bestätigung durch Synap IoT kann der Mieter die Behebung von Mängeln selbst ausführen oder ausführen lassen. Synap IoT trägt dann die erforderlichen Kosten.

(3) Liegt kein Mangel vor, so trägt der Mieter die Überprüfungskosten einschließlich der Kosten für An- und Abfahrt.

 

§ 12 Haftung des Mieters, Gefahrverteilung und Versicherung

(1) Der Mieter haftet für Beschädigungen des Mietgegenstandes während der Mietdauer unabhängig davon, ob dies durch ihn, seine Erfüllungsgehilfen, durch beigestelltes Personal oder Dritte verursacht worden ist. Verluste, die durch Einbruchdiebstahl, Diebstahl, Feuer, Explosion oder sonstige Ereignisse am Einsatzort entstehen, gehen zu Lasten des Mieters.

(2) Tritt ein Schadenfall ein, so hat der Mieter Synap IoT hiervon unverzüglich schriftlich Kenntnis zu geben, unter Angabe des Zeitpunktes und der Ursache des Schadensfalles sowie des Umfanges der Beschädigung.

(3) Im Falle des Verlustes oder Unterganges (Totalschaden) des Mietgegenstandes ist eine Barentschädigung gemäß §10 zu leisten.

(4) Im Falle der Beschädigung des Mietgegenstandes hat der Mieter Synap IoT den Betrag zu erstatten, der zur Instandsetzung des Mietgegenstandes erforderlich ist.

(5) Synap IoT haftet nicht für die Richtigkeit von Herstellerangaben.

(6) Der Mieter stellt Synap IoT von Ansprüchen Dritter, die aus der Zeit herrühren, in der der Mieter das Gerät in seiner Verfügungsgewalt hatte, frei.

 

§ 13 Haftungsbeschränkung 

Schadensersatzansprüche gegen Synap IoT, insbesondere ein Ersatz von Schäden, die nicht am Mietgegenstand selbst entstanden sind, können vom Mieter nur geltend gemacht werden

a) bei grobem Verschulden der Synap IoT, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen;

b) bei der schuldhaften Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten (= Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Beachtung der Vertragspartner üblicherweise vertrauen darf), jedoch beschränkt auf den vertragstypischen, voraussehbaren Schaden;

c) bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen oder

d) wenn Synap IoT nach dem Produkthaftungsgesetz haftet.

Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.

 

§ 14 Kündigung

(1) Der über eine bestimmte Mietzeit geschlossene Mietvertrag ist für beide Vertragspartner nicht ordentlich kündbar. Bei einer vereinbarten Mindestmietzeit gilt dies für den Zeitraum entsprechend. Ist keine Verlängerung erwünscht ist eine Kündigung ein Monat vor Ablauf des Vertrages schriftlich einzureichen.

(2) Bei Mietverträgen auf unbestimmte Zeit nach Ablauf der Mindestmietzeit beträgt die Kündigungsfrist 1 Monat.

(3) Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen.

(4) Das Mietverhältnis kann jederzeit bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, insbesondere in den nachstehenden Fällen, fristlos gekündigt werden:

(5) Von seitens Synap IoT,

a.) wenn der Mieter ohne vorherige Zustimmung des Synap IoTs das Gerät oder einen Teil desselben vertragswidrig nutzt oder an einen anderen Ort verbringt,

b.) wenn der Mieter ohne vorherige Zustimmung des Synap IoTs einem Dritten das Gerät weitergibt oder Rechte aus diesem Vertrag abtritt oder Rechte irgendwelcher Art an dem Gerät einräumt,

c.) wenn der Mieter sich länger als 7 Tage mit der Mietzahlung in Rückstand befindet.

(6) Von Seitens des Mieters,

a.) wenn er durch Beschlagnahme oder Pfändung seitens eines Gläubigers Synap IoTs gemäß § 8 an der Ausübung des Gebrauchsrechtes gehindert wird.

b.) wenn die Instandsetzungszeit zur Behebung der die Betriebsfähigkeit beeinträchtigenden Mängel Synap IoT zu vertreten sind, zehn Arbeitstage übersteigt.

(7) Der Mieter ist bei fristloser Kündigung verpflichtet, Synap IoT den Standort der Mietsachen unverzüglich mitzuteilen. Synap IoT ist berechtigt, den Mietgegenstand sofort zu sperren und auf Kosten des Mieters, der den Zutritt zu dem Mietgegenstand zu ermöglichen hat, abzuholen und darüber anderweitig zu verfügen.

 

§ 15 Salvatorische Klausel, Gerichtsstand, Rechtswahl

(1) Sollte eine Bestimmung unwirksam sein oder werden, so werden davon die übrigen Bestimmungen nicht berührt.

(2) Erfüllungsort und Gerichtsstand für sämtliche sich zwischen den Vertragsparteien aus dem Vertrag ergebenden Streitigkeiten ist München.

(3) Auf die Vertragsbeziehungen findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

Dänemark

Kopenhagen

info-de@synapiot.com

Tel.: +45 5143 4967

Dänemark

Kopenhagen

info-de@synapiot.com

Tel.: +45 5143 4967

Deutschland

München

info-de@synapiot.com

Tel.: +49 89 5896 3989

Nordamerika

New York 

info-us@synapiot.com

Tel.: +1 (646) 361 0109

  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube

Terms and conditions

 

§ 1 Scope The following general Terms and Conditions of the company Synap IoT apply exclusively to all current and future business relationships with the subscriber. Other Terms and Conditions will not be recognized unless the company Synap IoT has given its written consent and expressly waived its own Terms and Conditions. These Terms and Conditions apply only to entrepreneurs within the meaning of Section 14 of the German Civil Code (BGB), legal entities under public law and special funds under public law. 

§ 2 Offers, start of subscription, handover/collection, risk of transport, deposit, registration, conclusion of the usage contract 

(1) By making a purchase on the website www.synapiot.com with his name, email and company, he makes his declaration of intent and agrees to these Terms and Conditions and this contract of use and these general Terms and Conditions as well as the data protection guidelines. 

(2) Synap IoT then checks the purchase or the declaration of intent. After verification, the user receives a confirmation email. Upon receipt of the confirmation email, the contract is concluded, and the relevant hardware is loaded with software and sent to the customer and access is set up. The agreed usage period starts 48 hours after the hardware is powered or at the latest 10 working days after receipt of the hardware. 

(3) SynapIoT undertakes to leave the devices offered to the tenant for the agreed period or for an indefinite period. The subscriber may not pass on, open, manipulate, use the rental property or parts thereof without a written agreement with SynapIoT to third parties or take it outside the external borders of the European Union. 

(4) Synap IoT must send the hardware in perfect, operational condition with the necessary documents for dispatch. 

(5) Upon receipt, the risk passes to the subscriber. 

(6) Synap IoT reserves the right to request an appropriate deposit or advance payment. The provision of a deposit or advance payment can also be requested during the term of the contract, provided the subscriber fails to pay an invoice from the Synap IoT, regardless of the business relationship, on the due date. The rescheduling of the payment does not destroy the right to deposit. 

 

§ 3 Dispatch of the device 

(1) The goods will be sent after the firmware has been loaded onto them and, as a rule, will be sent to the receiving point to be determined by the subscriber within five working days of the conclusion of the contract. Synap IoT must notify the subscriber of the dispatch and the subscriber must notify Synap IoT of the arrival at the receiving point immediately or confirm the delivery note. 

(2) If Synap IoT cannot deliver as agreed, Synap IoT must notify the subscriber in writing within three working days. 

(3) The subscriber must return the device in a clean and operational condition to Synap IoT. This corresponds to the delivery status of the device, considering the wear and tear caused by the contractual use of the rental and taking into account the principles of sections 10, 11 and 12. 

(4) The proper return delivery of the rented object is deemed to have been recognized by Synap IoT, unless a written notice of defects with precise notification of the identified defects has not been sent to the subscriber no later than 14 calendar days after the device arrives at the location specified by the Synap IoT. 

 

§ 4 End of rental period return of the device 

(1) The rental period ends 5 working days before the day on which the device arrives at Synap IoT again with all the parts required for its commissioning. If the rental object is immediately given to a subsequent subscriber by the subscriber with the consent of Synap IoTs, the subscription ends with the subscriber as soon as Synap IoT has received the unconditional confirmation of receipt from the subsequent subscriber, deducted 5 working days. 

(2) The device is returned by return delivery to Synap IoT, by insured and traceable shipping, the costs for this are borne by the customer. Offsetting early returns is excluded unless otherwise agreed. 

 

§ 5 Subscription calculation, subscription payment, additional costs, set-off and retention, assignment of security 

(1) The subscription is calculated according to the price list. Other agreements must be agreed in writing before the start of the subscription. 

(2) If the agreed subscription period is exceeded, an additional minimum usage period of one month is applied. 

(3) The subscriber's right of retention and/or right of set-off against the subscription claim only exists if Synap IoT is undisputed or legally established counterclaims by the subscriber. 

(4) In the amount of the agreed subscription price, the subscriber transfers his claims against his client, for whose order the subscription object is used, to the Synap IoT accepting the assignment. 

 

§ 6 Remuneration and usage fee 

(1) The payment period and the amount of the remuneration, as well as the method of payment, are based on the order sheet or contract of use. 

(2) If the customer delays the payment of a due payment by more than four weeks, the provider is entitled to block access to the software after a prior warning with setting a deadline and expiry of the deadline. The provider's right to remuneration remains unaffected by the block. Access to the software will be activated again immediately after the arrears have been paid. The right to block access exists as a milder means even if the provider has the right to extraordinary termination. 

(3) After the initial term has expired, the provider can adjust the prices as well as the rates for an agreed remuneration according to the effort of the general price development according to the order sheet. If the fee increase is more than 5%, the customer can terminate the contractual relationship at the end of the current contract month. 

(4) The remuneration for other services is based on the applicable price sheet of the provider. 

 

§ 7 Service and operating personnel 

In principle, SynapIoT does not provide any operating personnel on site for the subscription device. The provision of operating personnel on site requires a separate agreement. Synap IoT is happy to support you over the phone and provides extensive support for making the right settings in the system. 

 

§ 8 Special obligations of the tenant / inspections 

(1) Installation is carried out by the subscriber or service technician, if applicable. SynapIoT provides a written and illustrated installation guide including a video guide. 

(2) Defects that occur during use must be reported in writing after detection and the device should, if possible, no longer be used; a new device is immediately provided by Synap IoT. 

(3) The labels and markings (owner's plate, designations of origin, device numbers, etc.) attached to the rental object must be undamaged and clearly visible 

(4) The subscriber is obliged to provide the best possible protection for the subscription device against overuse, incorrect operation and external influences 

(5) The Subscriber is not entitled to make changes to the rental property, in particular attachments and installations, without the prior written consent of Synap IoTs. The Subscriber may not grant third parties rights to the device (e.g. rent, loan) or assign rights under this contract. Should a third party assert rights to the device through confiscation, attachment or the like, the Subscriber is obliged to notify Synap IoT immediately in writing and to notify the third party thereof and of the tenancy in writing. 

(6) For maintenance and inspection activities Synap IoT bears the costs by sending a new device. 

(7) When taking over the subscription objects, the Subscriber is obliged to check them in terms of quantity and quality and to notify Synap IoT in writing immediately of any defects that can be identified. If this is not done within a period of 5 working days, any existing claims will expire. 

(8) Firmware updates are made approximately every three months at night between 1:00 and 2:00 p.m. and should generally not have any influence on the conformity of the measurements, but a measurement and transmission pause of up to 15 minutes must be taken. If this does not meet the requirements, there are solutions, please contact us. Then we coordinate the firmware updates according to your request. 

 

§ 9 Index clause 

If the consumer price index for Germany officially determined by the Federal Statistical Office (based on 2000 = 100) increases or decreases in the future by at least ten percent compared to the index published for the month in which the contract was concluded, the rent automatically changes in the same percentage ratio up or down on the date of the following month. 

 

§ 10 Violation of obligations and compensation 

If it is determined when the subscription object is returned that the Subscriber has not fulfilled its obligations set out in § 8, Synap IoT has the right to invoice the costs for the removal of defects and damage. The repairs required to remedy the defects and damage must be announced to the tenant in terms of scope and costs before the start. Unless the other is discussed, how are costs on: 

12 monthly rents, after 6 months of use, and on 

6 month’s subscription limited, after one year of use or more, but not less than 100 €. 

 

§ 11 Condition of the device and notification of defects 

(1) All devices are checked before dispatch and with The Subscriber is entitled to check the subscription property 5 working days before the start of the rental and to return it within 10 working days. Identifiable defects must be reported immediately. Hidden defects must be reported to the Synap IoT immediately after detection. 

(2) A replacement device may be delivered immediately, and the first device returned as soon as possible. Synap IoT must remedy defects that were justified upon delivery or immediately after detection, at their own expense. The Subscriber must give Synap IoT the opportunity to remedy these defects. After written confirmation from Synap IoT, the Subscriber can remedy the defects themselves or have them carried out. Synap IoT then bears the necessary costs. 

(3) If there is no defect, the Subscriber bears the inspection costs including the costs for arrival and departure. 

 

§ 12 Subscriber's liability, risk distribution and insurance 

(1) The Subscriber is liable for damage to the rental property during the rental period, regardless of whether this was caused by him, his vicarious agents, by staff provided or third parties. Losses caused by burglary, theft, fire, explosion or other events at the site are at the expense of the tenant. 

(2) If a damage event occurs, the Subscriber must immediately inform Synap IoT in writing, stating the time and cause of the damage event and the extent of the damage. 

(3) In the event of loss or destruction (total damage) of the subscription property, cash compensation is to be paid in accordance with §10. 

(4) In the event of damage to the rental property, the Subscriber must reimburse the amount required to repair the rental property. 

(5) Synap IoT is not liable for the correctness of manufacturer information. 

(6) The Subscriber releases Synap IoT from third-party claims arising from the time in which the Subscriber had the device in his disposal. 

 

§ 13 Limitation of liability 

Claims for damages against Synap IoT, in particular compensation for damage that has not arisen on the subscription property itself, can only be asserted by the Subscriber 

a) in the event of gross negligence on the part of Synap IoT, its legal representatives or vicarious agent’s; 

b) in the event of culpable breach of essential contractual obligations (= obligations whose fulfilment enables the proper execution of the contract in the first place and on the observance of which the contractual partner can usually rely), but limited to the contract-typical, foreseeable damage; 

c) in the event of injury to life, limb or health, which is based on a negligent breach of duty or an intentional or negligent breach of duty by a legal representative or vicarious agent or 

d) if Synap IoT is liable under the Product Liability Act. 

With everything else together with dataloss, liability is excluded. 

§ 14 Data usage 

 

§ 15 Termination 

(1) The subscription contract concluded over a certain subscription period cannot be terminated properly for both contracting parties. With an agreed minimum subscription period, this applies accordingly for the period. If no extension is desired, a cancellation must be submitted in writing one month before the contract expires. 

(2) In the case of subscription contracts for an indefinite period after the end of the minimum rental period, the notice period is 1 month. 

(3) The notice of termination must be given in writing. 

(4) The subscription can be terminated at any time if there is an important reason, especially in the following cases: 

(5) From Synap IoT, 

a.) if the Subscriber uses the device or part of it in violation of the contract or moves it to another location without the prior consent of Synap IoT, 

b.) if the Subscriber passes the device on to a third party or surrenders rights from this contract or grants rights of any kind to the device without the prior consent of Synap IoT, 

c.) if the Subscriber is in arrears with the rental payment for more than 7 days. 

 

(6) On the part of the Subscriber, 

a.) if he is prevented from exercising the right of use by confiscation or attachment by a creditor Synap IoTs in accordance with § 8. 

b.) if the repair time for the repair of the defects affecting the operability of Synap IoT is due, exceeds ten working days. 

(7) In the event of termination without notice, the Subscriber is obliged to immediately inform Synap IoT of the location of the subscription items. Synap IoT is entitled to block the subscription object immediately and to collect it and to dispose of it otherwise at the expense of the Subscriber who must provide access to the subscription object. 

§ 16 Severability clause, place of jurisdiction, choice of law 

(1) Should a provision be or become ineffective, the remaining provisions are not affected. 

(2) Place of performance and jurisdiction for all disputes arising from the contract between the contracting parties is Munich. 

(3) Only German law applies to the contractual relationships. 

 

Denmark 

info-dk@synapiot.com

Tel.: +45 5143 4967

 

Germany 

info-de@synapiot.com

Tel.: +49 (0) 89 5896 3989

 

United States

info-us@synapiot.com

Tel.: +1 (646) 361 0109

  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube